Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rlb-extern:rlb-berichte

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Geschichte und Geschichten

Wie alles begann ...

Geboren wurde die Idee 2017 in Münster. Angeregt durch Berichte über den Transport von Kakao aus Südamerika per Segelschiff ("Tres Hombres") nach Amsterdam, wo eine kleine Manufaktur daraus eine besondere Schokolade herstellt, haben sich zu Ostern eine Handvoll RadfahrerInnen auf den Weg gemacht und solche Schokolade emissionsfrei nach Münster gebracht. Die Idee hat sich schnell verbreitet, und bei jeder Fahrt beteiligten sich mehr Fahrer aus verschiedenen Orten.

2019 wollten 2 Berliner, Jens und Kai, die Initiative in Richtung Berlin ausdehenen. Zu Ostern 2019 musste das noch mächtig aus Münster unterstützt werden, aber 2 Berliner Radler und Nikolai aus Münster haben erstmals Schokolade von den Chocolatemakers bis Berlin transportiert.

Und auf der letzten Etappe wurden die Transporteure durch eine ganze Gruppe aus Berlin begleitet.

Eine Pause auf dem Werderaner Wachtelberg war auch noch drin.

Die zweite Fahrt nach Berlin, im Oktober 2019

… da sind wir schon zu fünft in Amsterdam gestartet, und ab Braunschweig konnten wir die Last auf sechs Leute verteilen.

Erste Vorfahrt 2020 - Gemüsebergung

Es muss nicht immer Schokolade sein.

Die Vorfahrt am 11. Januar haben wir genutzt, um von Bauern der Region gespendetes Gemüse nach Berlin zu transportieren, wo es zur Versorgung der Teilnehmerinnen der "Wir haben es satt"-Demonstration am 18. Januar verwendet wurde. In Kooperation mit der SlowFoodYouth haben fast 20 Radlerinnen über 400 Kg Kartoffeln, Kohl und anderes Gemüse nach Berlin transportiert. Zusammen mit anderen Spenden wurde das Gemüse auf einer "Schnippeldisko" in den Cabuwazi-Zelten auf dem Tempelhofer Feld verarbeitet.

600

Zweite Vorfahrt 2020 - am 16. Februar nach Eberswalde

Bei der Terminfindung hat sich herausgestellt, dass auf absehbare Zeit nur an diesem Sonntag eine hohe Beteiligung zu erwarten wär. Dafür ist es uns nicht gelungen, die fahrt mit einem Transport zu verbinden.

In der ursprünglich geplanten Route sollte es von Eberswalde in Richtung Ahrensfelde unmittelbar am Nonnenfließ entlang gehen. Eine Probefahrt hat aber ergeben, dass die Route zuwar durch landschaftlich reizvolles Gebiet führen würde, aber nur mit sehr geländegängigen Zweirädern zu bewältigen wäre.

rlb-extern/rlb-berichte.1583499932.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.03.2020 14:05 von thomas